Wir lieben den klassischen Gesellschaftstanz von Discofox – Walzer und diese Leidenschaft wollen wir weitergeben.
Tänze
Daher bleiben wir dem klassischen Tunier-Tänzen treu, unabhängig davon ob sie bei unseren Schülern beliebt sind oder nicht, oder ob sie leicht oder schwer zu lernen sind. Jeder Tanz hat seine Liebhaber und es allen Recht machen geht sowieso nicht.
Gleichzeitig soll das aber nicht bedeuten, dass wir euch etwas aufdrücken, dann könntet ihr ja auch keine Leidenschaft dafür entwickeln. Vielmehr wollen wir euch die Vielfalt der Tänze anbieten und euch ermutigen, alles einmal auszuprobieren. Wer am Ende mit einem Tanz gar nicht klar kommt, darf ihn gern auslassen.
Technik und Wiederholung
Uns ist wichtig, dass die Schritte die wir euch beibringen sich für beide Partner gut anfühlen, daher ist es oft notwendig etwas kleinteiliger auf die Technik, vor allem auf die Führungstechnik einzugehen. Allerdings erst, wenn die Schritte schon so oft wiederholt wurden, dass sie auch wirklich sitzen.
Wiederholung ist das A und O, daher spielen wir in jeder Kursstunde jeden Tanz mindestens einmal, damit keiner hinten runter fällt. Allein dadurch bekommt ihr schon mindestens 50 % der Stunde Musik auf die Ohren. In jeweils Zwei Tänzen pro Stunde schauen wir etwas genauer hin.
Musik
Wir benutzen Musik die extra für Tanzschulen aufgenommen wurden und Hits aus den Charts. Wir finden es wichtig mit einem klaren Takt zu lernen, das macht zumindest das Takthalten schon mal leichter. Natürlich könnt ihr später trotzdem auf die Musik, die man so im Radio hört tanzen. Da ihr von uns mindestens 8 verschiedene Tänze lernt, gibt es meistens einen, mit dem ihr euch zu dem jeweiligen Hit wohlfühlt.
Wir
Es geht uns nicht um höher, schneller, weiter, sondern darum, dass jeder in dem Tempo lernen kann und darf mit dem er sich wohl fühlt. Wir wollen unsere SchülerInnen kennen und individuell betreuen, das ist uns wichtiger als Wirtschaftlichkeit.
Wir sind Tanzlehrer geworden weil wir die individuelle Förderung unserer Kunden lieben. Jeder macht andere “Fehler” und forder uns damit heraus sie zu entdecken und zu beheben. Damit dürfen auch wir jede Stunde mehr über unsere Lieblingsbeschäftigung lernen. Das lieben wir und dafür leben wir.
Solltet ihr das Gefühl haben, dass wir zu euch passen, dann probiert es einfach aus!